Suche
Suche
Close this search box.

Digitale Bildung geht jeden an!

Digitale Kompetenzen sind aus der heutigen Arbeitswelt und unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Diesem Gedanken folgend, entschloss sich das Lehrerteam der NMS Trieben unter der Leitung von Sissy Lanz, heuer die Projektwoche unter diesen Titel zu stellen. In der Woche vom 12.-16.11.18 stand alles unter dem Motto „Digitale Grundbildung“.
Das allseits bekannte „Adlersuchsystem“ wurde per Training durch das 10-Fingersystem ersetzt, der digitale Fußabdruck eines jedes Einzelnen wurde im Workshop „Safer Internet“ genauer betrachtet, alte PCs wurden zerlegt und wieder zusammengebaut, die Basics von MS Word, Excel oder PowerPoint wurden erlernt, die 4. Klasse setzte sich mit dem Thema Berufsorientierung „digital“ auseinander, Videos und Sketche wurden gedreht, Comics und Trickfilme produziert, ein Workshop befasste sich mit der Geschichte des Internets und Learning Apps wie Voki halfen beim Erstellen von Vorstellungsgesprächen. Man saß aber nicht nur den ganzen Tag vorm PC, Tablet oder Notebook – nein der Turnsaal, Fun -Court und so manche Geocaching-Einheit brachte alle Beteiligten in Bewegung! Und wenn dann noch Durst aufkam, produzierte eine Klasse gesunde Säfte und Smoothies, die sie per selbst erstellter Broschüre anbot.
Besonders erfreulich war das Interesse der Eltern und Erziehungsberechtigten: am Freitag, dem Tag der Präsentation, konnten mehr als 60 BesucherInnen in den verschiedenen Klassen begrüßt werden.
Ein Zitat einer Schülerin vom ersten Projekttag sei an das Ende dieses Berichtes gestellt: „Wahnsinn, so schnell wie heute ist ein Schultag noch nie vergangen!“

SCHULE

Mittelschule Trieben
Dr. Adolf Schärf Platz 7
8784 Trieben

Direktion: SL Vtl. Sissy Lanz

KONTAKT

LEHRER
SPRECHSTUNDE

Nähere Informationen zu den Sprechstunden finden Sie auf der Lehrer Seite